Ferdinand-Lassalle-Straße 5

Ferdinand-Lassalle-Straße 5

Ein Objekt für Käufer, die das Besondere schätzen

Vermittlung von 2 exklusiven Eigentumswohnungen

Ein historisch wertvolles Einzeldenkmal, eingebunden in einem Ensemble des Historismus im berühmten Musikviertel der Stadt Leipzig.
Der Name „Musikviertel“ geht auf die im Stadtteil als erstes gebauten Musikinstitutionen des zweiten Gewandhauses (alias Neues Concerthaus) und des Neubaus des Königlichen Conservatoriums der Musik zurück.
Im Musikviertel wurde seit der Eröffnung des Neuen Gewandhauses (1884) und des Konservatoriums (1887) für Jahrzehnte Musikgeschichte geschrieben. Als Zentren einer neuen Stilrichtung in der Musik (Romantik) bildeten sich um 1830 Städte in Nord- und Mitteldeutschland (Berlin, Dresden, Leipzig) heraus. Bis dahin war die Wiener Klassik (Haydn, Mozart, Beethoven) im zeitgenössischen Musikleben vorherrschend gewesen. In Leipzig wurde von Robert Schumann und Clara Schumann der Romantik der Boden bereitet und von Felix Mendelssohn Bartholdy zu der sogenannten „Leipziger Schule“ in der Musik ausgeprägt. Musikhistorisch gesehen fällt die Erbauungszeit der Gebäude ziemlich genau in die Mitte der romantischen Epoche in der Musik – in die Blütezeit der Hochromantik.

Dieses sehr aufwendig restaurierte Einzeldenkmal wurde erst 2015 fertiggestellt und weist somit eine Sanierungsqualität auf, die dem aktuellen Stand der Technik gerecht wird und auf höchsten Wohnansprüchen entspricht.

Das Gebäude wurde in seiner Urstruktur nur unwesentlich verändert – somit sind alle historisch wertvollen Details und das Gesamterscheinungsbild erhalten geblieben. Das Gebäude hat pro Etage jeweils nur eine Wohneinheit und in Summe nur 4 Wohnungen, was die Exklusivität des Gebäudes zusätzlich unterstreicht. Vor dem Haus gibt es einen großzügigen Vorplatz, der mit einer schmiedeeisernen Einfriedung gesäumt ist. Hinter dem Gebäude gibt es eine überschaubare Grünfläche die ausschließlich der Hochparterre Wohnung zugeordnet ist.
Die Wohnung befindet sich im 3. Obergeschoss und ist mit dem Aufzug bestens zu erreichen. Alternativ erreicht man die Wohnung über den prächtigen und großzügigen Treppenaufgang.

Ein Auszug zu den Details der Ausstattung:

  • gespachtelte Innenwände mit englischen Wandfarben (Farrow and Ball-England)
  • historischer und neuer Deckenstuck nach altem Vorbild in allen Wohnräumen und Diele
  • nach dem historischen Vorbild neu angefertigte Doppelflügeltüren
  • Designbad mit Wanne+Dusche
  • Design-Wandleuchten
  • Design Echtholzdielung aus gekälkter Wildeiche
  • Anschluss für einen Kamin im Wohnzimmer vorhanden