Aureus Palais am Tröndlinring 3

Ein historisches Einzeldenkmal öffnet erneut fürs Gewerbe

Bis zu 50.000 Fahrzeuge fahren täglich über den Tröndlinring. Dabei passieren sie das freistehende Bank Palais, das aufgrund seines prächtigen Erscheinungsbildes unmittelbar ins Auge fällt. Einen werbewirksamen Standort für eine Gewerbeimmobilie in Leipzig gibt es so kein zweites Mal.

In lokalen Kreisen ist das Gebäude mit seiner ehrwürdigen Sandsteinfassade bekannt: Das Landratsamt Leipzig quartierte zuletzt in seinen Gemäuern. Den Namen Bank Palais trägt es, da es ursprünglich als Gründungsgebäude der Commerzbank bekannt ist. Auch der Name Aureus Palais wird im Leipziger Gebiet verwendet und erinnert so an die römische Goldmünze.

Kaden Immobilien kam im Herbst 2008 mit dem repräsentativen Objekt in Berührung, indem Matthias Kaden mit dem Verkauf und der Projektentwicklung für die weitere Vermarktung beauftragt wurde. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten leistete das namhafte Architekturbüro rund um Gregor Fuchshuber. Nach einer kurzen Ausbauzeit unter Berücksichtigung individueller Mieterwünsche konnten bereits kurzfristige Einzüge in die Gewerbeimmobilie ermöglicht werden.

Auch nach den notwendigen Umbaumaßnahmen bewahrt das Bank Palais seinen traditionellen Charme: Das hallenartige Erdgeschoss begeistert durch sein weit gespanntes Glasdach. Große Fensterflächen verständigen die Schönheit des großzügigen Atriums. Nebenbei sorgen ansprechende Raumhöhen für ein gutes Raumklima. Das Arbeiten wird dank hauseigenem Parkplatz mit über 60 Stellplätzen und direktem Zugang ins Gebäude noch komfortabler. Wer am Tröndlinring 3 geschäftlich zu tun hat darf sich glücklich schätzen.

Objektangaben

  • Adresse: Tröndlinring 3, Leipziger Innenstadt
  • freistehende Gewerbeimmobilie
  • besonderes Einzeldenkmal gemäß sächs. Denkmalschutzliste
  • Gewerbefläche: 8.300 m²

Leistungen Kaden Immobilien

  • Verkauf der teilsanierten Immobilie
  • Projektentwicklung für weitere Vermarktung